Aktuelles

6
Jun
2012

Neue Website von dementia+art

Ich freue mich, auf die neue Website von dementia+art hinweisen zu können. Dort sind - in modernem, freundlichen Design - alle wesentlichen Informationen und Angebote zu finden. Das Besondere ist, dass dort nun auch ein interaktiver Blog integriert ist. Kommentare, Fragen, Anmerkungen sind immer erwünscht.

Zu finden ist die neue Website ganz einfach unter der alten Adresse:

http://www.dementia-und-art.de


.
logo-dementia-und-art
.

18
Feb
2011

Kulturarbeit mit Älteren

"Künstlerisch-kulturelle Angebote sind bei vielen Älteren beliebt: schreiben, malen, tanzen, ein Museum erkunden, fotografieren, Theater spielen oder musizieren bieten attraktive Möglichkeiten von sinnvoller Lebensgestaltung, wenn familiäre oder berufliche Verpflichtungen wegfallen. Kulturelle Beteiligung im Alter ist nicht nur von persönlichem Wert, sondern wirkt positiv auf gesellschaftliche Teilhabe und Gesundheit.

Dieses Handbuch möchte Wege zeigen, wie Kulturpraxis mit Älteren gelingen kann. Es gibt Tipps und Tricks an die Hand, um kreative Potenziale auch im Alter weiter zu fördern. Im Vordergrund stehen die Besonderheiten der Kulturarbeit mit Älteren. Es wird ein Überblick zu Interessen und Ansprüchen der heterogenen Zielgruppe, zu Lernvoraussetzungen, Motiven und Barrieren zur Kulturteilhabe gegeben. Auf Grundlage der langjährigen Erfahrungen des Instituts für Bildung und Kultur im Themenfeld werden Aspekte der Angebotsgestaltung beschrieben, um ein Kulturangebot an den Bedürfnissen und Lebensstilen der Teilnehmenden auszurichten. Im zweiten Teil kommen Fachleute aus der Kulturpraxis zu Wort und stellen ihre pädagogische Arbeit mit Älteren in einzelnen Kunstsparten und mit besonderen Zielgruppen vor."


Praxiswissen für die Kulturarbeit mit Älteren
Kim de Groote / Almuth Fricke (Hrsg.)
Schriftenreihe Kulturelle Bildung
vol. 19, München 2010, 156 Seiten,16,80 €

.
logo-dementia-und-art
.

7
Feb
2011

Come2move - Kontakthof der Generationen

Come2move, ein Tanzprojekt der Choreografin Vera Sander von der Hochschule für Musik und Tanz in Köln, vereinigt Kinder, Jugendliche, Migranten, Menschen mit Behinderung, Senioren sowie demenziell Erkrankte zu einem Projekt, dessen gemeinsame Basis Bewegung ist. Finanziert und organisatorisch begleitet wird es von der Caritas in Köln. Da auch Senioren aus meiner Einrichtung daran teilnehmen, durfte ich einige Proben begleiten und der Generalprobe in der Comedia Colonia beiwohnen.

Auf der Bühne sind längs und auf der rechten Seite Stühle aufgereiht, Zuflucht der Alten, Turnelemente der Jungen. Die Anordnung erinnert an ein legendäres Tanzstück von Pina Bausch: 'Kontakthof', wo ein Tanzsaal der Darstellung menschlicher Leidenschaften von Individuen diente. Hier jedoch geht es um einen Kontakthof der Generationen, den Abgleich von Intentionen: nämlich in Bewegung bleiben zu wollen, den Willen, sich zu behaupten, gleich wie die persönlichen oder die gesellschaftlichen Umstände sind.

"Das aktuelle Projekt überschreitet eingefahrene soziale und kulturelle Grenzen. 60 Menschen aller Generationen und unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen, Senioren, ältere Migranten, Menschen mit Behinderung, Jugendliche und Kinder aus einer Kita erarbeiten 5 Monate lang mit der renommierten Choreografin Vera Sander und weiteren Profi-Tänzern eine Choreografie." So heißt es im Prospekt.

Das stimmt natürlich nicht, jedenfalls was das Überschreiten von Grenzen angeht, weil es mittlerweile nichts Außergewöhnliches ist, wenn Alt mit sehr Jung, Einheimische und Migranten, Normalos und 'handicaped people' miteinander tanzen (oder sonst was tun).

Dennoch erwiesen sich die 'Kontakte' teilweise als berührend - ebenso wie die Anstrengungen der so unterschiedlichen Teilnehmer. Wenn eine über 80jährige sich um den Rhythmus einer 5jährigen Göre kümmert. Oder eine hochbetagte Seniorin sich um die relative Disziplinierung einer geistig behinderten Frau bemüht, die ihr an die Hand gegeben ist... so etwas hat Dehnungen unseres praktischen Vorstellungsvermögens zur Folge. Man behauptet sich, indem man Bewegungen mit anderen teilt. Erst auf diese Weise werden sie möglich.
Die live eingespielte Musik von und mit Knuth Jerxsen sowie drei weiteren Musikern ist überdies großartig. weil sie mit ihren treibenden Rhythmen von Trommel und Schlagzeug den Mitwirkenden Form und Anleitung geben. Natürlich muss eine solche Aufführung unvollkommen wirken, brüchig, suchend, sodass der Mut und die Anstrengung der Darstellenden auf der Bühne deutlich zu ermessen und der herzliche Beifall umso mehr verdient ist.


Zur Website des Tanzprojekts: Come2move
.
logo-dementia-und-art
.

25
Jan
2011

Gemeinsam Schönes erleben

Vom 25.10. - 05.11. 2010 haben in Köln zum dritten Mal die Demenzwochen stattgefunden. Auch dementia+art nahm daran mit eigenen Angeboten teil.

dementia-art_foto_die-menschen-hinter-d-a

Wir hatten dazu eingeladen, die vielfältigen Angebote von d+a kennen zu lernen. An diesem Tag fand sich im schönen Foyer des Freien Werkstatttheaters - das freundlicherweise die Räume zur Verfügung gestellt hatte - ein sehr interessiertes und sachkundiges Publikum ein: Kolleginnen, ehrenamtlich Tätige, Angehörige und natürlich Betroffene.

demenzw1

d+a bot zum 'Aufwärmen' Kaffee und selbstgebackenen Kuchen an. Danach folgte - geleitet durch Michael Becker - eine praktische Demonstration moderner Musikarbeit -: die neben der Präsentation von geeigneten (Rhythmus)-Instrumenten auch CD- und Literaturempfehlungen enthielt.

demenzw6

Selbstverständlich erfolgte auch die ausdrückliche Aufforderung, bei den alten Volksliedern und Schlagern, die Michael Becker intonierte, mitzusingen.

demenzw2

Danach stellte Tina Schuster von der Firma Haptikon ihre neuesten Kreativmaterialien für den Seniorenbereich vor: zuallererst natürlich die LebensSchätze, ein sehr schön gestaltetes Format für eine Vorausschauende Biografiearbeit.

demenzw4

Zum Schluss gab Jochen Schmauck einen Einblick in die Möglichkeiten und besonderen Techniken des Malens für Demenzerkrankte. Die Besucher beteiligten sich eifrig auch praktisch daran - und erstellten in gänzlich ungeprobter Zusammenarbeit mehrere eindrucksvolle Farbkompositionen zum Thema 'Blätterflug im Herbst'.

Die Teilnehmer nahmen mit großem Vergnügen und nicht minder großem Interesse an den Angeboten von dementia+art teil. Wie war die Veranstaltung noch überschrieben? ...

Gemeinsam Schönes erleben!

>>> dementia+art
.
dementia + art

dementia+art

Kulturelle Teilhabe für Senioren und besonders für Menschen mit Demenz

.

d e m e n t i a + a r t
ermöglicht Senioren und besonders Menschen mit Demenz eine umfassende Teilhabe an Kunst und Kultur. Dazu beraten wir Kulturinstitutionen (Schwerpunkt: Ausstellungskonzepte für Museen) ebenso wie Kommunen und Senioreneinrichtungen.

 

www.dementia-und-art.de

 

Aktuelle Beiträge

Impressum und Kontakt
Jochen Schmauck-Langer (verantw.) Büro: Wallstraße...
HansP - 6. Jun, 12:54
Neue Website von dementia+art
Ich freue mich, auf die neue Website von dementia+art...
HansP - 6. Jun, 11:58
Referenzen
Hier finden Sie kulturelle Institutionen, Pflegeeinrichtungen,...
HansP - 12. Feb, 10:09
Was ist TimeSlips?
. . Was passiert hier? Wer kennt hier wen? Wie soll...
HansP - 24. Okt, 10:19
1. Kulturgeragogische...
An Rhein und Wied fand vom 16.10.11 - 23.10.11 die...
HansP - 23. Okt, 15:03
Fachtagung Kulturgeragogik...
Jochen Schmauck von d+a nahm am ersten Fachtag Kulturgeragogik...
HansP - 19. Okt, 21:14
Voraussetzungen für eine...
Am sogenannten Kultursonntag wurde in Köln erstmals...
HansP - 6. Jun, 17:47
Lebensfäden - Demenzkranke...
Am 15. Mai findet in Köln sowie im Kölner Umland...
HansP - 28. Mai, 17:48
Teilnahme am Workshop...
Jochen Schmauck von dementia+art hatte die Möglichkeit,...
HansP - 26. Mai, 23:10
Demenz und Art Cologne
Zurzeit läuft die 45. Ausgabe der Internationalen Kunstmesse...
HansP - 14. Apr, 22:59
Teilhabe an Kulturgeragogik
Jochen Schmauck von dementia+art ist für die berufsbegleitende...
HansP - 6. Apr, 00:38
Ein Klezmer-Tanzabend...
Im Kölner Arkadas-Theater - der Bühne der Kulturen...
HansP - 1. Apr, 00:46

.


-------------------------------------------------------------- Folge dementiaundart auf Twitter --------------------------------------------------------------

Archiv

Mai 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Links

Suche

 

Status

Online seit 5067 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jun, 08:25

Credits